Die Außenstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges in der Bahnhofstraße 28 in Wirges, sogenannte „Neue Mitte“ ist bezugsfertig. Viele Umzugskartons gefüllt mit Akten und insgesamt 9 Mitarbeiter*innen sind in den letzten Tagen in die neuen Räumlichkeiten umgezogen.
Aus Platzmangel im Rathaus wurde die Anmietung der neuen Büros mit eigens für standesamtliche Trauungen eingerichtetem Trauzimmer notwendig und so stimmte der Verbandsgemeinderat im Jahr 2019 einstimmig für die Anmietung der Räume in der „ Neuen Mitte“.
Ab sofort nehmen die Mitarbeiter*innen in einem im hohen Maße funktional und modern zugeschnittenen Bürogebäude ihre Arbeit auf.
Im Einzelnen sind folgende Verwaltungsbereiche nun dort erreichbar:
- Standesamt mit Trausaal
- Sachgebietsgruppe Friedhof, Bildung und Soziales:
o Friedhofsverwaltung
o Sozial- und Generationenarbeit
o Gesundheitliche und pflegerische Versorgung
o Inklusion, Integration und Migration
o Kindertagesstätten, Kinderspiel- und Freizeitplätze
o Bildung, Kinderhort, Jugendarbeit-/räume - ein Teilbereich der IT-Gruppe
- Wechselnutzung Heinzelmännchen, Internettreff, Pflegestützpunkt
Die bisherigen Telefon- und Faxnummern sowie E-Mail-Adressen bleiben unverändert. Weiterhin gilt auch für die neue Außenstelle, dass eine Terminvereinbarung zu den gewohnten Öffnungszeiten erforderlich ist.
Bürgermeister Ortseifen und die Mitarbeiter*innen freuen sich sehr über die komfortable Ausstattung in den hellen und großen Räumlichkeiten, mit denen das Arbeitsumfeld weiter verbessert wurde.