Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Brennholzbestellung ab 29. Januar 2025 als Online-Bestellung freigeschaltet 

Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, das Brennholz online zu bestellen, bieten die Försterinnen aus den Forstrevieren Wirges-Landshube und Malberg folgende Vorort-Termine in der Verbandsgemeinde zur Unterstützung an:

  • 13.02.2025 14:00 bis 17:00 Uhr 3. Stock, Raum, 309
  • 20.02.2025 14:00 bis 17:00 Uhr 3. Stock, Raum, 309

Brennholzbestellung Forstrevier Wirges-Landshube (Wirges, Dernbach, Siershahn, Ebernhahn, Mogendorf):

Brennholzbestellung Forstrevier Malberg (Ötzingen, Staudt, Helferskirchen, Moschheim, Leuterod, Bannberscheid, Niedersayn):


Liebe Brennholzkunden,

in den letzten Jahren haben sich vermehrt Beschwerden bezüglich der Brennholzbereitstellung ergeben. Um diesen Anliegen gerecht zu werden und eine langfristige Lösung zu finden, fand ein offenes Gespräch zwischen dem Forstamt und der Verbandsgemeinde statt. Dabei wurden die Probleme angesprochen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, die in den kommenden Jahren zu einer Optimierung des Verfahrens führen sollen.

Ein zentrales Ziel ist es, dass die Brennholzvergabe in Zukunft zeitnaher und effizienter erfolgen soll, sodass die Kunden rechtzeitig bis in den Sommer mit Brennholz versorgt sind. Neben einem Online-Bestellverfahren, werden die Prozesse so angepasst, dass eine frühzeitige, an den veränderten Witterungsbedingungen orientierte bodenschonende Bereitstellung gewährleistet werden kann.

Die Revierleiterinnen werden, im Rahmen der jährlichen Beschlüsse der Gemeinden, die nutzbaren Brennholzpotentiale unter Wahrung der Nachhaltigkeit sowie orientiert an der klimawandel-bedingten Waldökosystemverträglichkeit, bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass aus Gründen der Nährstoffkreisläufe und damit der Bodenökologie sowie des Artenschutz Totholzanteile am Boden in den Waldbeständen verbleiben muss.

Neben der Brennholzverfügbarkeit und Versorgung aus den umliegenden Gemeindewäldern wird der revierzugehörige Staatswald, im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Brennholzangebot für die örtliche Bevölkerung, über den Gemeindewald hinaus, ergänzen können.

Das Online-Bestellverfahren bietet dem Brennholzkunden die Möglichkeit anzugeben, ob das Brennholz aus dem Staatswald für sie in Frage kommt. Da sich der revierzugehörige Staatswald nur in Teilen in Ortsnähe befindet, sind ggf. auch längere Transportwege in Kauf zu nehmen.

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass es in diesem Jahr eine Preisdifferenz gibt: Das Brennholz aus dem Staatswald ist etwas teurer und wird in Festmetern abgerechnet. In den Gemeinden kostet der Raummeter Brennholz 44 Euro, während das Brennholz aus dem Staatswald umgerechnet bei etwa 48 Euro pro Raummeter liegt. Aufgrund der aktuellen Umstände war es in diesem Jahr leider nicht möglich, die Preise anzugleichen, jedoch wird in Abstimmung mit den Ortsgemeinden eine Angleichung für das kommende Jahr angestrebt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehen Ihnen die Revierleiterinnen und die Verbandsgemeindeverwaltung unter folgenden E-Mail-Adressen zur Verfügung:

Laura.Meichsner@wald-rlp.de

Gesche.Boebinger@wald-rlp.de

Forst@wirges.de

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Ritter, Forstamt Neuhäusel, und Alexandra Marzi, Verbandsgemeinde Wirges

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.