Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Zu Besuch bei den Kaffeewerkern in Ötzingen

Hinter den Kaffeewerkern stehen Jörg Hannappel und Stephanie Tank, die das Unternehmen im Sommer 2018 gegründet haben. Stephanie Tank hat als gelernte Diplom-Informatikerin über 20 Jahre lang in internationalen IT-Konzernen und zuletzt als leitende Angestellte bei Accenture in München gearbeitet. Dort ist sie ihrer Leidenschaft für Kaffee nachgegangen und hat eine Ausbildung als Coffeologin gemacht. Dieses Wissen wollte sie in die Praxis umsetzen und Kaffeekultur auch in ihrer Heimat im Westerwald lebendig werden lassen.

In der Ötzinger Rösterei wird Kaffeekultur großgeschrieben und der von deutschen Rohkaffeehändlern bezogene qualitativ hochwertige Spezialitätenkaffee jeweils bis zum fertigen Geschmacksprofil geröstet. Beim Rösten verwandelt sich der Rohkaffee und erhält die für jede Rösterei einmalige Handschrift. Damit der Kaffee seinen einzigartigen Geschmack entfalten kann, bedarf es vor allem Systematik, Fokussierung und Liebe zum Detail. Stephanie Tank setzt dabei auf das Trommelröstverfahren und passt die Schritte individuell für jede Kaffeesorte an. Unterstützung erhält sie dabei nicht nur von ihrem Partner Jörg Hannappel, sondern vor allem auch durch Paula und den Boss.

Paula und der Boss sind die beiden Röstmaschinen, in denen die unterschiedlichen Rohkaffees veredelt werden. Während Paula schon seit Beginn der Produktion das sogenannte Herzstück der Kaffeewerker ist, kam der Boss mit größerem Fassungsvermögen und volldigitalisiert erst Anfang des Jahres dazu. 

Die fertigen Kaffee- und Espresso-Sorten werden vor allem an Geschäftskunden vermarktet. Daneben kann man den Kaffee über den eigens betriebenen Onlineshop bestellen sowie auf dem Wochenmarkt oder bei einem der Vertriebspartner erwerben.

Wer den Kaffee der Kaffeewerker auch mal perfekt zubereitet als Kaffeespezialität probieren möchte, der kommt am besten freitags nachmittags im Stehcafé in Ötzingen vorbei oder besucht den Wochenmarkt in Montabaur, wo die Kaffeewerker seit bereits fünf Jahren regelmäßig donnerstags und samstags mit ihrem mobilen Verkaufsstand vorfahren und sich über eine feste Stammkundschaft erfreuen. Neben klassischen Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Café-Creme oder Espresso haben die Kaffeewerker auch heiße Schokolade, Chai und Matcha im Angebot, alles auch laktosefrei oder pflanzlich zu erhalten. Eine regionale Besonderheit ist der Ötzi-Latte, ein Latte Macchiato mit hausgemachtem Espresso-Karamell-Sirup.

Aber auch über die Region hinaus sind die Kaffees aus Ötzingen bekannt. Neben den REWE-Vertriebspartnern in Wirges, Lahnstein und Montabaur findet man einige Sorten auch bei Händlern in Mainz, Limburg, Ransbach-Baumbach und Koblenz. Zudem sind die Kaffeewerker auch regelmäßig auf dem Usinger Wochenmarkt im Taunus vertreten.

In Ihrem Ladengeschäft in Ötzingen findet man neben den selbstgerösteten Kaffee- und Espressobohnen auch Utensilien rund um die Kaffeezubereitung, erlesene Teesorten, Schokolade und Kakao sowie wechselnde vegane Leckereien.

Wir sind besonders stolz, eine Rösterei in unserer Verbandsgemeinde zu haben, und wünschen den Kaffeewerkern auch weiterhin viel Erfolg und das nötige Glück in schwierigen Marktumfeldern. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.