Bürgerservice

Bürgerservice

der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Zu Besuch in der Hebammenpraxis Sarah Laurenz

Da dies bereits für unsere kleinsten Bürger*innen gilt, waren Bürgermeisterin Alexandra Marzi und die Mitarbeiterin der Fachstelle Gesundheit & Senioren Sarah Werner zu Gast in der liebevoll eingerichteten Hebammenpraxis von Sarah Laurenz in Staudt und konnten sich über die so wertvolle und auch vielseitige Arbeit einer Hebamme ein genaueres Bild machen.

Sarah Laurenz und ihr Team aus drei weiteren Hebammen betreuen Frauen über die gesamte Schwangerschaft und das Wochenbett bis hin zur Einführung der Beikost und sind somit wertvolle Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen für die werdenden Eltern.

Im gemeinsamen Austausch betont Frau Laurenz, dass wir im Bereich der Hebammenversorgung in der Region sehr gut aufgestellt sind. Die Kooperation unter den Hebammen ermöglicht eine gute und wohnortnahe Versorgung der Adressatinnen.

Doch die gemütliche Praxis, die auf den ersten Blick wie eine Oase der Ruhe und Geborgenheit wirkt, verbirgt auch eine Vielzahl an Herausforderungen, mit denen Hebammen und (werdende) Eltern heutzutage konfrontiert sind. „Die hohen Versicherungskosten sind eine massive Belastung für uns Hebammen“, erklärt Sarah Laurenz. Die stetig steigenden Kosten für die Berufshaftpflichtversicherung liegen mittlerweile im fünfstelligen Bereich und belasten freiberufliche Hebammen stark.

Erschwerend hinzu kommt außerdem die defizitäre pädiatrische Versorgung, welche ebenfalls zu einer angespannten Lage beiträgt. Hier zeigt sich die wichtige Beratungsarbeit der Hebammen einmal mehr, so Laurenz, da die Suche nach einem Kinderarzt bereits in der Schwangerschaft erfolgen sollte – möglich ist dies ab der 20. SSW. Einen Kinderarzt nach der Geburt zu finden, der das Neugeborene als Patient*in aufnimmt, sei sehr schwierig.

Dank des direkten Austausches erhielt Bürgermeisterin Marzi wertvolle Einblicke in die täglichen Herausforderungen und Bedürfnisse und kann mit Hilfe dieses Feedbacks die öffentliche Daseinsvorsorge in der Region weiter voranbringen.

Sarah Werner verweist auf die Unterstützungsmöglichkeit durch die Fachstelle Gesundheit & Senioren, in der die Mitarbeiterinnen junge Familien in der ungewohnten und häufig turbulenten Zeit nach der Geburt ein offenes Ohr bieten, beraten oder bei Bedarf weitere Hilfen vermitteln.

Der Besuch in der Hebammenpraxis Sarah Laurenz zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Hebammen für die Gesellschaft und wie groß die Herausforderungen sind, denen sie gegenüberstehen. Die Besucherinnen zeigten sich beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement, die das Team an den Tag legt, und bedankten sich bei Sarah Laurenz für ihre wertvolle Arbeit.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.