Bürgermeisterin Alexandra Marzi hatte die drei Ausschüsse zur Sitzung in die Grundschule gebeten, im Rahmen dessen die Konrektorin der Schule, Susanne Letschert, durch die aktuell genutzten Räume führte und erklärte, dass die ursprüngliche Mensa mit 36 Plätzen längst nicht mehr ausreiche. Um den Bedarf zu decken, wurde zunächst ein 4-Schicht-System eingeführt, bevor seit Sommer der Multifunktionsraum als Übergangsmensa eingerichtet wurde.
Architektin Anja Maria Fischer vom beauftragten Architekturbüro stellte allen Anwesenden den geplanten Mensaanbau im Detail vor, dessen Baubeginn im Frühjahr erwartet wird. Kürzlich ging die schulbehördliche Genehmigung und Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn vom Fördermittelgeber ein. Aktuell wartet man seitens der Verwaltung noch auf die Baugenehmigung, womit allerdings jeden Tag zu rechnen sei. Danach könne man zeitnah mit den Ausschreibungen für den Bau beginnen.
Im Anschluss des Exkurses kamen alle in der Aula zusammen und gingen der Tagesordnung nach. Hier stellte Bürgermeisterin Marzi den Gremien unter anderem den Haushaltsentwurf 2025 vor, über den einstimmig beschlossen wurde und der nun final dem Verbandsgemeinderat vorgelegt wird.