Diese unsachgemäße Müllentsorgung sieht nicht nur unschön aus, sondern hat auch schwerwiegende Folgen für unsere Umwelt. Plastik, Bauschutt und Elektrogeräte setzen giftige Stoffe frei, die Boden und Grundwasser verschmutzen können. Diese Taten sind nicht nur ein Verstoß gegen geltendes Recht, sondern ein Angriff auf unsere Umwelt und unsere Gemeinschaft.
„Wir sind erschüttert über die vielen Fälle illegaler Müllablagerung“, so das Ordnungsamt, „es ist enttäuschend zu sehen, wie manche Menschen ihren Müll einfach loswerden wollen, ohne an die Konsequenzen zu denken.“
Den Verursachern drohen empfindliche Strafen durch die Kreisverwaltung. Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt. Bürgerinnen und Bürger werden dringend aufgefordert, Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen und illegale Ablageorte sofort zu melden. Auch Hinweise zu den möglichen Tätern helfen bei der Bekämpfung von illegalem Müll, denn diese egoistischen Taten belasten uns alle.
Beobachtungen zu Vorfällen der illegalen Müllentsorgung melden Sie bitte an das Ordnungsamt: Uwe Hübinger, E-Mail: u.huebinger@wirges.de, Tel.: 02602 689-129.
Abfall gehört in die dafür vorgesehenen Sammelstellen, aus rechtlicher Sicht und der Umwelt zuliebe. Auf der Internetseite des WAB (wab.rlp.de) kann man sich über die richtige Entsorgung informieren und auch die kostenfreie Abholung von Elektrogroßgeräten beantragen. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, unsere Verbandsgemeinde sauber und unsere Umwelt gesund zu halten. Es ist höchste Zeit, dass wir uns alle bewusst machen: Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen von uns.