Zur Taktik gehört, dass der Betrüger das Telefongespräch über viele Stunden hinzieht und die Angst der Gesprächspartner schürt. Ein Komplize, verkleidet als Polizist, holt die Gelder bei der betroffenen Person ab, während diese noch am Telefon ins Gespräch verwickelt ist.
Besonders ältere, alleinlebende Menschen werden bei der Betrugsmasche ausgewählt. Selbst aufmerksame Bürger und Bürgerinnen können durch die geschickte Manipulation der Täter getäuscht werden. Bei dem Gespräch geht es zum Beispiel um den Unfall eines Verwandten, der Hilfe braucht, oder um die Sicherstellung von Bargeld durch die Polizei gegen Diebe.
Das Ordnungsamt organisiert zusammen mit dem Polizeipräsidium Koblenz Präventionsveranstaltungen für alle Interessenten der VG Wirges, in denen über Schockanrufe, Telefonbetrug und den Enkeltrick aufgeklärt wird und verschiedene Beispiele veranschaulicht werden.
Grundsätzlich wird geraten, keine Unbekannten in die Wohnung zu lassen, niemals an Fremde Geld zu übergeben, gegebenenfalls die Behörde der angeblichen Amtsperson selbstständig zu kontaktieren und keine Informationen zur finanziellen Situation preiszugeben. Werden Sie angerufen, lassen Sie sich vom Anrufer nicht unter Druck setzen, sondern legen Sie einfach auf.
Verbandsgemeinde Wirges
- Ordnungsamt -