Klar ist, dass Wärmepumpen zukünftig aufgrund ihrer hohen Effizienz eine tragende Rolle in der Gebäudebeheizung spielen werden. Bei einem geplanten Heizungstausch ist es für viele Verbraucher:innen jedoch sehr schwer, alle Details eines vorgelegten Angebots zu verstehen und zu bewerten. Die Qualität und Vollständigkeit von Angeboten ist aber nicht nur im Hinblick auf die Gesamtkosten relevant, sondern auch für einen effizienten Betrieb. Hier will die Energieberatung der Verbraucherzentrale mit ihrem neuen Wärmepumpen-Angebots-Check für mehr Transparenz sorgen.
Ratsuchende füllen einen Datenbogen aus und senden diesen zusammen mit dem zu prüfenden Angebot per E-Mail an die Verbraucherzentrale. Unsere Energieberater:innen werten die Unterlagen aus und vereinbaren anschließend einen Termin für eine Videoberatung, bei der die Details erläutert werden. Anschließend erhalten die Verbraucher:innen zwei Dokumente zurück: das mit Markierungen versehene Angebot und einen tabellarischen Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Angebots und deren Bewertung.
Den Datenbogen, die E-Mail-Adresse sowie weitere Informationen findet man auf der Internetseite der Energieberatung unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/WP-Angebote
Quelle: Presseinfo der Verbraucherzentrale vom 15.10.2024