Virtuelles Rathaus

der Verbandsgemeinde Wirges

Philip Krasikow

Hallo,

mein Name ist Philip Krasikow, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Dernbach. Im August 2023 habe ich meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Verbandsgemeinde Wirges begonnen. Bereits im ersten Ausbildungsjahr habe ich vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Verwaltung erhalten. Diese umfassen nicht nur die Personalverwaltung und die Finanzen der VG Wirges, sondern auch ein besonders aktuelles Thema: die Wahlen.

Seit Anfang März bin ich im Fachbereich 1 eingesetzt, wo das Thema Wahlen momentan im Vordergrund steht. Zu meinen Aufgaben gehört es, gemeinsam mit den anderen Auszubildenden sicherzustellen, dass den Mitarbeitern stets ausreichend Wahlunterlagen zur Verfügung stehen. Diese Unterlagen sind essenziell, da sie an die Bewohner der einzelnen Ortsgemeinden ausgegeben werden müssen.

Zusätzlich wurden wir in den Wahllokalen eingeteilt, um bei der PC-Eingabe der abgegebenen Stimmen zu unterstützen. Hierbei saßen wir meist mit mehreren Personen an einem Tisch und tippten die abgegebenen Stimmzettel einzeln in das entsprechende Programm ein. Diese Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Genauigkeit, um sicherzustellen, dass die Stimmen korrekt erfasst und gezählt werden.

Die Arbeit im Fachbereich 1 hat mir nicht nur gezeigt, wie umfangreich und vielfältig die Aufgaben in der Verwaltung sein können, sondern auch, was ein riesiger Aufwand hinter dieser Wahl steckt.

Informationen zur Ausbildung:

Dauer: 3 Jahre

Theoretische Ausbildung in der Berufsbildenden Schule in Lahnstein und dem Kommunalen Studieninstitut in Koblenz

Praktische Ausbildung in der Verbandsgemeinde Wirges

• Allgemein

Aktuell sind wir dabei unsere Internetseite barrierefrei zugänglich zu gestalten.

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.