FAQs Glasfaser
Update FAQs Oktober 2024
Wo kann ich sehen, ob mein Haus im Ausbaugebiet liegt?
Ob Ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt, können Sie auf der Vodafone-Glasfaser-Homepage für die VG Wirges unter https://www.vodafone.de/vg-wirges überprüfen.
Kann ich mich auch nach der Vermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss für meine Immobilie entscheiden?
Nach vollständig erfolgtem Glasfasernetzausbau können Sie gerne online auf www.vodafone.de oder im Vodafone-Shop Ihrer Wahl prüfen lassen, ob und zu welchen Konditionen sich ein Hausanschluss realisieren lässt. In den meisten Fällen entstehen zusätzliche Kosten.
Wann geht es mit dem Ausbau los und wann ist er fertig?
Der Ausbau in der Verbandsgemeinde Wirges hat bereits begonnen und die letzten Netzabschnitte werden voraussichtlich im 2. Quartal 2025 fertiggestellt. Es kann jedoch durch äußere Umstände wie z.B. Lieferengpässe von Komponenten und witterungsbedingten Bauplanänderungen zu Verzögerungen kommen.
Was passiert zwischen Ende des Ausbaus und meiner Anschaltung?
Nachdem die Meridiam einen Netzabschnitt an Vodafone technisch übergeben hat, folgt eine Vielzahl an komplexen Schritten, wie z.B. Dokumentationen des Netzes, Anbindung an die Backbone-Trasse, Aufbau, Test und Inbetriebnahme der aktiven Technik sowie mehrere End-to-End-Testdurchläufe. Diese Vorgänge benötigen mindestens drei Monate bis zum Start der sukzessiven Anschaltungen. Die Inhouse-Verkabelung selbst wird am Anschalttag mit dem Kunden vor Ort besprochen und durchgeführt.
Wann werde ich angeschaltet?
Die Kundenanschaltungen in der Verbandsgemeinde Wirges starten unmittelbar nach Ausbau und Dokumentation des Netzes, welche auf das 2. und 3. Quartal 2025 terminiert sind. Zu diesem Zeitpunkt fragen wir auch den nächstmöglichen Kündigungstermin Ihres Altanbieters ab. Unser Anschalttermin orientiert sich am Kündigungstermin Ihres Altanbieters.
Werden die Bauarbeiten im/am Haus vorher und vor Ort abgestimmt?
Die Platzierung des Hausübergabepunktes und der Hauseinführung bespricht das zuständige Tiefbauunternehmen vor Ort, bevor die Baumaßnahmen stattfinden werden. Das beauftragte Planungs- oder Bauunternehmen wird einen Termin zur Ortsbegehung mit dem Grundstückseigentümer vereinbaren. Üblicherweise werden sämtliche Vereinbarungen in einem Begehungsprotokoll festgehalten. Die Verkabelung im Haus, die in unserem Installationspaket inklusive ist, bespricht unser Techniker mit Ihnen ebenfalls vor Ort. Machen Sie sich aber am besten im Vorfeld schon mal Gedanken, wo der Router platziert werden soll.
Welche Baumaßnahmen sind im und um das Gebäude notwendig?
Wie gelangt das Glasfaser-Kabel bis in mein Haus?
Sämtliche Baumaßnahmen werden vor Ort vor Beginn mit Ihnen abgestimmt. Welches Bauverfahren zum Einsatz kommt, entscheidet der Tiefbauer mit Ihnen gemeinsam vor Ort. In einigen Fällen sind keine Grabungsarbeiten im Garten notwendig, da die Grabung vom Bordstein zum Haus unterirdisch durch eine sogenannte Erdrakete oder Spühlbohrungen erfolgen kann. Es werden lediglich zwei sogenannte Kopflöcher erstellt (eines an der Grundstücksgrenze und eines direkt am Gebäude). Mit Hilfe eines kleinen Bohrloches in der Hauswand (in den Keller bzw. in das Erdgeschoss) wird das Kabel eingeführt. Später wird das Bohrloch in der Hauswand wieder wasserdicht versiegelt. Alternativ wird ein dünner, schmaler Schacht ausgegraben und der Vorgarten im Anschluss in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Können bereits vorhandene Kabel des Hauses verwendet werden? Wenn ja, welche?
Ja. Es ist allerdings erforderlich, dass die Verkabelung im Haus mindestens auf Basis einer CAT 5-Verkabelung (CAT 5 (e)/CAT 6/CAT 7 Kabel) organisiert ist – am besten CAT 7.
Wie erfolgt die Abstimmung der Inhouse-Verkabelung?
Nach erfolgter Datenvalidierung durch Vodafone ruft Sie der beauftragte Dienstleister an und vereinbart einen Installationstermin. In dem Anruf werden unter anderem die Zugangsmöglichkeiten zum Hausübergabepunkt (HÜP), die baulichen Voraussetzungen und Ihre Mitwirkungspflichten (z.B. Bereitstellung einer Stromversorgung für den Netzabschluss – ONT) geklärt.
Wird die Verkabelung vom Hausübergabepunkt zur optischen Wanddose durch Wände etc. auch von Vodafone übernommen? (also Installation und Verkabelung etc.)
Die Inhouse-Verkabelung vom Hausübergabepunkt über die optische Wanddose, den ONT bis hin zum Router wird durch einen von Vodafone beauftragten Glasfaser-Techniker erfolgen. Die Verlegung erfolgt Aufputz in einem schmalen Kabelkanal.
Kann ich ein 1/2-Zoll-Leerrohr für die Zuleitung nutzen?
Ja, ein 1/2-Zoll-Leerrohr lässt sich dafür nutzen.
Werden die Kabel im Haus bis in den Wunschraum gelegt?
Ja, die Kabel werden in Absprache mit Ihnen verlegt.
Kann Glasfaser auch in Leerrohre, in denen sich CAT 6-Kabel befinden, verlegt werden?
Bitte erkundigen Sie sich beim zuständigen Tiefbauer, denn es muss ausreichend Platz im Rohr vorhanden sein.
Was hat die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges mit dem Glasfaserausbau zu tun?
In den letzten Jahren haben wir erleben können, wie wichtig eine stabile und schnelle Internetverbindung für unser tägliches Leben geworden ist. Sei es bspw. im Homeoffice, für das Homeschooling oder digitale Videokonferenzen in Unternehmen und Vereinen. Im Rahmen der Daseinsvorsorge ist es deshalb unsere Pflicht uns dafür einzusetzen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger Zugriff auf eine schnelle und zukunftsfähige Internetverbindung erhalten.
Nachdem es uns gelungen ist mit Meridiam und Vodafone privatwirtschaftliche Anbieter für den Ausbau des Glasfasernetzes zu gewinnen, möchten wir nun durch eine objektive Berichterstattung unsere Bürgerinnen und Bürger zum jeweiligen Stand des Glasfaserausbaus informieren.
An wen wende ich mich bei Fragen oder Beschwerden?
Bei Fragen zu den Tiefbauarbeiten im Rahmen des Ausbaus oder sollte es in diesem Zusammenhang Grund zur Beschwerde geben, wenden Sie sich bitte an das zuständige Tiefbauunternehmen Glasklar Deutschland: Tel. 034298 494785.
Alternativ können Sie sich an das Glasfaser-Planungsbüro in Staudt, Kirchstraße 1-3 wenden.
Auch kann das Kontaktformular auf der Seite des Ausbaupartners genutzt werden:
Wie erreiche ich einen Ansprechpartner bei VODAFONE?
Für alle Informationen zu den Verträgen und Tarifen sowie zur Verfügbarkeitsprüfung wenden Sie sich direkt an Vodafone: www.vodafone.de/vg-wirges
Eine Aufzeichnung vom digitalen Informationsabend finden Sie hier: https://live.vf.app/news/vg-wirges
Warum fiel die Entscheidung auf Vodafone und Meridiam?
Im Jahr 2022 wurden Gespräche mit drei Anbietern geführt, die ihr Interesse bekundet haben, die VG Wirges mit Glasfaser zu versorgen. Die Angebote wurden nach verschiedenen Kriterien überprüft. Am Ende entsprach das Angebot von Meridiam und Vodafone am ehesten den uns wichtigen Kriterien für den Glasfaserausbau, u.a.:
- Flächendeckender Glasfaserausbau, unabhängig von einer bestimmten Vorvermarktungsquote
- Verlegetiefe der Kabel (und damit Langlebigkeit der Technik)
Meine Adresse wird nicht ausgebaut, wie kann das sein?
Von allen uns vorstellig gewordenen Anbietern konnte lediglich das Anbieter-Duo Meridiam und Vodafone einen flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser von nahezu 92 % der in der VG Wirges vorliegenden Adresspunkte zusichern. Das ist eine sehr gute Quote.
Die anderen rd. 8 % der Haushalte/ Unternehmen unterliegen einer Einzelfallprüfung, da die Wegstrecke des Glasfaserkabels darüber entscheidet, ob ein Ausbau wirtschaftlich gesehen möglich ist. Nehmen Sie Kontakt mit Vodafone auf, um die Möglichkeiten für einen Anschluss zu besprechen.
Wird das Projekt von Steuergeldern finanziert?
Es handelt sich zunächst um ein privatwirtschaftliches Projekt der Unternehmen Meridiam (Netzausbauer) und Vodafone (Netzbetreiber), das ohne Förderung durch Bund und Land erfolgt.
Ist es möglich, als Immobilienbesitzer bei Vodafone oder Meridiam einen kostenpflichtigen Hausanschluss ohne Servicevertrag zu beauftragen?
Meridiam Glasfaser und Vodafone errichten in der VG Wirges eigenwirtschaftlich, ganz ohne Fördermittel ein nahezu flächendeckendes FTTH Glasfaser Netz bis in die Wohnung / Gewerbeeinheit.
Daher ist die Zeichnung eines Servicevertrages für das jeweilige Objekt die Voraussetzung für die Errichtung eines Hausanschlusses.
Mit einem Servicevertrag bindet sich der Bewohner für 24 Monate an Vodafone und kann die attraktiven Glasfaserangebote nutzen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist der Glasfaservertrag monatlich kündbar.
Die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse zu Sonderkonditionen läuft noch bis zum 15. Juli 2023. Anwohner, die sich bis dahin für einen Glasfaser-Anschluss mit Vodafone Servicevertrag entscheiden, erhalten den Hausanschluss, die Inhaus-Verkabelung und das Installationspaket für Anschluss und Inbetriebnahme der Hardware im Gegenwert von bis zu 1.399 Euro kostenlos dazu.