Welche Aufgaben beinhaltet das Amt?
- die Beratung von Menschen mit Behinderung
- das Abhalten von Sprechstunden im Einvernehmen mit der Stadtspitze
- das Anregen von Maßnahmen zur Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen
- die Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber der Stadtspitze und/oder den Ausschüssen bei Planungen und vor Entscheidungen über Maßnahmen, die behinderte Menschen betreffen
- die jährliche Vorlage eines Tätigkeitsberichtes zur Sitzung der Stadt Wirges
Was sollten Sie mitbringen?
- Verantwortungsbewusstsein
- Freude am Umgang mit Menschen
- Engagement, sich für Belange und Interessen anderer einzusetzen
- Erfahrungen im Bereich der Umsetzung der Gleichstellung sind wünschenswert
Für die Teilnahme an den Sitzungen, die im Auftrag der Stadt besucht werden, wird eine Aufwandsentschädigung entsprechend der Entschädigungssatzung gewährt.
Die Bestellung der/des Behindertenbeauftragten erfolgt durch die Wahl des Stadtrates und ist für die Dauer der derzeitigen Wahlperiode bis zum 09. Juni 2024 befristet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 08.12.2023 bei uns ein.
schriftlich: Stadt Wirges, Stadtbürgermeister Markus Schlotter, Montchaninplatz 1, 56422 Wirges
oder per E-Mail an: markus.schlotter@wirges.eu
Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Stadtbürgermeister Markus Schlotter auch telefonisch (0160/7031499) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!