Es ist ein ganz neuer Weg, den die Westerwald Bank bei uns in Siershahn gegangen ist: Als sich abzeichnete, dass die dortige Filiale aufgrund rückläufiger Besucherzahlen nicht mehr länger als personenbesetzte Außenstelle geführt werden konnte, suchte man den Dialog mit den Kunden vor Ort und der Bevölkerung. Das Ergebnis war die erste Selbstbedienungsstelle der Westerwald Bank mit Video-Service – eine zweite wurde zwischenzeitlich in Kirchen im Kreis AItenkirchen eingerichtet. Das neue Modell ermöglicht es, am Bildschirm von der Siershahner Stelle aus mit einem Berater oder einer Beraterin in Hachenburg zu kommunizieren und so gut wie alle Standard-Geschäfte auf diesem Weg abzuwickeln.
Insbesondere unsere ältere Generation hat darauf gedrängt, auch weiterhin einen persönlichen Ansprechpartner der Bank vor Ort zu haben. Die Ortsgemeinde hat natürlich Wert darauf gelegt, dass eine Lösung gefunden wurde, die für alle Beteiligten trägt. Und der Video-Service funktioniert einwandfrei, berichten Bürgerinnen und Bürger aus unserem Ort. Vor allem für die älteren Siershahner bot die Bank zum Start Einführungsnachmitttage an, bei denen sich die Kunden mit dem Video-System vertraut machen konnten.
Wie funktioniert das Ganze? Im Foyer der Siershahner Filiale wurde ein separater Raum abgetrennt, der nicht frei zugänglich ist. Man klingelt dort. Ist der Raum nicht besetzt, wird er von Hachenburg aus elektronisch geöffnet. Sobald der Kunde den Beratungsraum betritt, sehen sich Berater und Kunde auf den jeweiligen Bildschirmen. Eine Fototafel zeigt die Bilder der Mitarbeiter in der Video-Beratung in Hachenburg, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat – ganz so, wie es in jeder Filiale der Bank üblich ist. Sind Berater und Kunde nicht persönlich miteinander bekannt, ist eine Identifizierung per Ausweis nötig. Dann kann es losgehen: „Wir bieten über Video alle Services an, die der Kunde auch am Schalter erhält, sogar durchgehend in der Woche von 8.30 bis 18 Uhr“, sagt Sebastian Heidrich, Leiter der Marktbereiche Privatkunden. Von der klassischen Überweisung über Auskünfte zu Konten und Depots, Bestellungen von Fremdwährungen, Schecks, Giro- oder Kreditkarten, dem Anlegen und Ändern von Daueraufträgen, Kreditlimiten, Freistellungsaufträgen und Vollmachten bis hin zur Terminvereinbarung für Beratungen und der Hilfe beim Onlinebanking.
Ich lade Sie herzlich zum Testen und zur Nutzung dieses im Westerwaldkreis einmaligen Services der Westerwald Bank eG zu den oben aufgeführten Zeiten hier bei uns im Ort ein.
Ihr
Alwin Scherz
Bürgermeister Siershahn