- Digitale Zustandserfassung des Gemeindestraßennetzes
Seitens der Verbandsgemeinde war vorgeschlagen worden, ein flächendeckendes digitales Straßenkatasters der Ortsgemeinde Bannberscheid durch die Bestands- und Zustandserfassung mittels georeferenzierter Bildbefahrung des gesamten öffentlichen Verkehrswegenetzes zu erstellen. Ziel sollte dabei zum einen sein, die Erhaltungsplanung in der Ortsgemeinde zu optimieren und Prioritätslisten zu erstellen und zum anderen durch Überlagerung dieser Daten mit den Zustandsdaten des Abwasser- und Wasserleitungsnetzes unnötige Doppelbaumaßnahmen (Sanierung einer Straße im Jahr X und Sanierung des Abwasserkanals im Folgejahr) zu vermeiden.
Der Gemeinderat lehnte diesen Vorschlag, welcher mit Kosten von 4.500 € verbunden gewesen wäre, ab. Ausschlaggebend dabei war der Umstand, dass aufgrund der überschaubaren Größe des Bannberscheider Straßennetzes die vorbeschriebenen Ziele auch unabhängig davon erreicht werden können.
2. Beschaffung eines Bauhoffahrzeuges für die Gemeindearbeiter
Der Bauhof der Ortgemeinde Bannberscheid verfügt derzeit über kein Fahrzeug. Daher soll, wie im Haushalt 2023 bereits enthalten, für die Gemeindearbeiter ein Fahrzeug beschafft werden. Dieses Fahrzeug soll die folgenden Spezifikationen erfüllen:
Kaufpreis unter 25.000.00 € netto (die Preisobergrenze ergibt sich aus dem Vergaberecht), Laufleistung unter 100.000 Km, Anhängerkupplung, Anhängelast mind. 2000 kg, optisch und technisch guter Erhaltungszustand.
Der Ortsgemeinderat von Bannberscheid hat in seiner Sitzung den Ortsbürgermeister ermächtigt, den Vertrag für die Anschaffung eines Bauhoffahrzeuges mit den oben beschriebenen Spezifikationen im Rahmen des Haushaltsansatzes schließen zu dürfen. Den Zuschlag soll das in der Gesamtabwägung wirtschaftlichste Angebot erhalten.
3. Möblierung Anbau Aubachhalle
3.1 Bürgermeisterbüro
Für das Bürgermeisterbüro sind neue Möbel zu beschaffen. Diese sollen folgende Teile umfassen (Schreibtisch, zugehöriger Drehstuhl, 2 höhere Regale, Schränke, 2-3 niedrigere Regale/Schränke, ein kleiner Besprechungstisch mit zugehörigen Stühlen).
3.2 Neuer Sitzungssaal
Für den neuen Sitzungssaal sollen 10 Klapptische mit den Abmessungen 160 x 80 cm (wegen des größeren Sitzabstands) beschafft werden. Weiterhin sollen 32 zugehörige Stühle beschafft werden. Damit kann der neue Sitzungssaal auch für kleinere Veranstaltungen (z. B der Senioren) genutzt werden.
4. Namensgebung Aubachhalle mit Anbau
Nach Abschluss der Arbeiten für den Anbau soll eine außen am Archivraum angebrachte Leuchttafel auf die Örtlichkeit hinweisen (so wie auch bislang vor dem Um- und Anbau). Bezüglich der Namensgebung erfolgt die Festlegung auf „Aubachhalle“ mit Zusatz Bannberscheid.
5. Friedhofsgestaltung
Aufgrund zunehmender Nachfrage nach alternativen Bestattungsformen soll der Friedhof in einem Teilbereich neugestaltet und auch intensiver begrünt werden.
Der Ortsgemeinderat von Bannberscheid beschließt den Beginn der Umsetzung der Umgestaltung des Friedhofs mit einem ersten Abschnitt. Dieser erste Abschnitt umfasst die Anlage von 1 - 2 Ruhebäumen (Amerik. Amberbaum) mit zugehöriger Zuwegung und Randbepflanzung sowie Anlage eines weiteren Urnengrabfelds für 12 Urnengräber mit Zuwegung und Heckenrandbepflanzung.
Die weitere Vorgehensweise (z. B. Anlage einer Urnenwand und/oder eines Memoriam Gartens) soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.
6. Mitteilungen und Anfragen
Folgende Punkte werden u.a. durch den Vorsitzenden angesprochen:
- Stand Umlegungsverfahren
Am 20.03. fand die finale Sitzung des Umlegungsausschusses statt. Anschließend werden die neu zugeschnittenen Grundstücke in der Örtlichkeit vermarkt, damit die Grundstückseigentümer die neue Lage ihres Grundstücks erkennen können.
Sollten keine Widersprüche gegen den Umlegungsbeschluss erhoben werden, würde dieser im Juni bestandskräftig.
- Stand Anbau Aubachhalle, Boden / Decke Flur,
Der Anbau an der Aubachhalle befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Verzögerungen entstehen durch die Weigerung der Fliesenlegerfirma die Restarbeiten zeitnah durchzuführen. Sollte bis Mitte April kein Fortgang zu verzeichnen sein, werden die Restarbeiten im Rahmen der Ersatzvornahme an ein anderes Unternehmen vergeben.
Anfang April beginnen die Arbeiten für den Außenbereich. Seitens des Auftragnehmers wurde zugesichert die Arbeiten im Bereich des Kirmesplatzes bis Mitte Mai abzuschließen.
- Sonstiges
Der Pilz für das Spielgerät auf dem Spielplatz wurde überarbeitet. Ebenso das Ortswappen zur 800 Jahrfeier am Brunnen. Beides soll zeitnah wieder montiert werden.
Folgende Punkte werden durch Gemeinderatsmitglieder angesprochen:
- Baumpflanzungen
Ratsmitglied Bernd Weinbrenner erinnert an die noch ausstehenden Pflanzungen von Bäumen als Ersatz für die in den letzten Jahren gefällten Bäume. Der Vorsitzende erklärt, dass im Bereich des Vorplatzes des Anbaus an der Aubachhalle Bäume gepflanzt werden sollen und auch im Bereich des Friedhofs. Einige Ratsmitglieder schlagen weitere Baumpflanzungen im Bereich der Bushaltestelle sowie der Grünfläche am Abzweig der Bahnhofstraße von der Heidchenstraße vor. Ratsmitglied Michael Zell regt weiter an auch die gerodete Fläche an der Giebelseite der Aubachhalle wieder zu bepflanzen.
- Büchereiausstattung
Ratsmitglied Bernd Weinbrenner berichtet von einem neuen Förderprogramm des Landesbibliothekzentrums. Darin wird die Gestaltung kleinerer Büchereien mit speziellen Einrichtungen (z. B. Leseecken etc.) bis zu einer Gesamtsumme von 10.000.- € mit 90 % bezuschusst.
Der Vorsitzende erklärt, dass hierzu in Abstimmung mit Büchereileitung Gespräche mit Vertretern des LBZ sowie eines Herstellers von Büchereimöbeln bereits stattgefunden haben bzw. vorgesehen seien.
Georg Holl, Ortsbürgermeister